Modern oder antiquiert? Der Esstisch Wildeiche
Hört man von einem Bekannten, dass dieser sich einen Esstisch Wildeiche gekauft hat, kommt einem als Nichtfachmann als erster Gedanke: „Wie altmodisch“. Heute favorisieren die überwiegende Zahl der Leute doch eher Glastische – oder nicht?
Esstische aus Wildeiche gewinnen praktisch immer mehr an Popularität. Denn nicht das Material entscheidet darüber, in wie weit der Tisch modern beziehungsweise antiquiert erscheint, sondern das Design. Und gerade was das Design betrifft, findet man bei einem Esstisch aus Wildeiche eine gewaltige Auswahl. Es gibt stellenweise futuristische Designs, welche einen Glastisch aussehen lassen wie ein Erbstück der Oma.
Sämtliche Freunde des Altmodischen können dennoch beruhigt aufatmen, denn auch der klassische Stil ist bisherig überall zu finden. Auch im Vintage-Style beziehungsweise äußerst natürlich kann man den Esstisch aus Wildeiche erstehen, allerdings muss man hierfür möglicherweise auch ein wenig mehr zahlen.
Ein Esstisch aus Wildeiche – Welche Vorzüge bietet er?
Wer bisher einen Glastisch beziehungsweise einen Tisch in Hochglanzoptik hatte, freut sich ganz bestimmt darüber nicht mehr jeden kleinen Fingerabdruck abwischen zu müssen und in diesem Fall peinlichst genau darauf zu achten, keinerlei Streifen zu hinterlassen. Hauptsächlich der aufdringliche Geruch der Reinigungsmittel – sei es nun spezielles Glasreinigungsmittel beziehungsweise alkoholhaltiges Desinfektionsmittel, welches sehr beliebt ist im Kampf gegen Streifen – stört im Essbereich und ist alles andere als appetitanregend. Selbstverständlich kann man den Tisch mit einer Tischdecke abdecken, damit weder Fingerabdrücke, noch andere Flecken auf dem Tisch entstehen, aber welchen Sinn hätte es dann sich solch einen arbeitsaufwändigen Tisch gar anzuschaffen? Ebenso die Glastischfans, die diese ganze Putzerei nicht abschrecken kann, müssen sich eingestehen, dass sobald es ans Thema „Kratzer“ geht, der Glastisch definitiv keine guten Chancen hat. Denn da ist ein Kratzer sofort auffällig sichtbar und nicht mehr wegzubekommen.
So, jetzt denkt man, dass es nun doch keine Nachteile mehr geben kann. Und doch wurde das Schlimmste noch überhaupt nicht genannt: Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit. Wer kleine Kinder oder etwas verspielte Hunde hat, überlegt sich schon vor dem Erwerb, in wie weit ein Glastisch wirklich eine gute Idee ist, denn Glas ist ja bekanntlich sehr zerbrechlich – und kaum ein Esstisch wird aus kugelsicherem Panzerglas gemacht – und ebenso die „0-8-15“-Holztische halten nicht so viel aus, wie manch einer glaubt.
Aus welchem Grund die ganzen Nachteile der anderen Esstische an dieser Stelle aufgelistet sind? Ganz einfach – der Esstisch aus Wildeiche hat diese nicht. Und genau das sind seine Vorzüge!
Esstisch aus Wildeiche oder Esstisch aus „gewöhnlicher“ Eiche
Auf den ersten Blick unterscheidet sich ein Esstisch aus Wildeiche kaum von einem Esstisch aus gewöhnlicher Eiche, allerdings ist ein Esstisch aus Wildeiche ein wenig massiver und somit auch belastbarer. Jedoch ist ein Esstisch aus Wildeiche auch kostenmäßig etwas weiter oberhalb angesetzt.
Zuletzt entscheidet jedoch stets der ganz persönliche Geschmack, aus welchem Material der Esstisch sein soll.