Umfangreiche Trockeneisreinigung für optimale Sauberkeit
In vielen Bereichen der Produktion, besonders in der Industrie spielt die Sauberkeit bei den Produkten eine große Rolle. Doch keineswegs jedes Reinigungsverfahren eignet sich ebenso, sei es weil es zu feucht beziehungsweise das Reinigungsmittel zu aggresiv für die Oberflächen ist. Abhilfe kann in diesem Fall die Trockeneisreinigung besorgen. Was die Vorteile bei diesem Reinigungsverfahren ist und wie es läuft, kann man im Folgenden im Artikel sehen.
So funktioniert die Trockeneisreinigung
Bei der Trockeneisreinigung arbeitet man wie die Fachsprache schon verrät, mit Trockeneis. Mittels Druckluft wird das Trockeneis mit einem hohen Kompression auf die Fläche aufgetragen, die gesäubert werden soll. Der Reingungseffekt entsteht bei der Trockenreinigung durch die sehr hohe Kälte. Durch die Temperatur nämlich wird der Schmutz sowie andere Anhaftungen sofort spröde und wird durch die Pressluft auf Anhieb entfernt bzw. löst sich das Trockeneis von selber wieder auf. Der große Nutzen bei dem Verfahren ist die milde Auswirkung. So kommt es wie bereits schon genannt, zu keinen Rückständen durch ein Reinigungsmittel beziehungsweise aber auch durch Feuchte. Das Eine und auch das Andere, dass sowohl keinerlei Rückstände beim Reinigungsmittel und bei der Feuchte entstehen, schützt zudem auch die Oberfläche.
Was ist Trockeneis bei der Trockeneisreinigung?
Trockeneis besteht aus Kohlendioxid, genauer aus flüssigem Kohlendioxid. Es ist atoxisch und ebenso nicht schädlich für die Natur und kann daher bedenkenlos eingesetzt werden. Zur Herstellung vom Trockeneis wird das CO2 in den Pelletizer gefördert sowie entspannt. Dadurch kommt es zur Entstehung von Trockeneis bei einer Temperatur von minus 78.5 Grad. Damit man es auftragen kann, wird es in 3 mm große Stücke durch eine Matrize gedrückt. Die Größenordnung entspricht hierbei etwa einem Reiskorn. Aufgrund der stark kühlenden Wirkung und den Funktionen wie keinerlei Reste und Feuchte, eignet sich das Trockeneis keinesfalls nur äußerst gut für die Trockeneisreinigung, sondern wird ebenso in anderen Bereichen eingesetzt, wie zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie.
Maschine zur Trockeneisreinigung
Zur Herstellung und zum Auftragen vom Trockeneis gebraucht man bei diesem Reinigungsverfahren eine spezielle Maschine. Diese Anlage gibt es in verschiedenen Größenordnungen und mit unterschiedlichen Eigenschaften von mehreren Herstellern. Es handelt sich dabei um eine portable Anlage die mit Reifen ausgestattet ist, was besonders bei diversen Arbeitsstellen von Vorteil ist. So kann man sie schließlich jederzeit einfach zur gewünschten Arbeitsstätte schieben. Ein zusätzlicher Nutzen ist die Lanze über die das Trockeneis bei der Trockeneisreinigung übertragen werden kann. Durch die Lanze sowie die Schlauchlänge, erhöht sich der Arbeitsradius bei der Reingung zusätzlich ohne dass man die Maschine in Bewegung setzen muss.